Die SchKG-Vereinigung ist ein 1998 in Basel gegründeter Verein für Schuldbetreibungs- und Konkursrecht (SchKG-Vereinigung), Association pour le droit des poursuites et de la faillite (association LP).

Der Verein bezweckt die Förderung von Wissenschaft und Praxis auf dem Gebiete des Schuldbetrei­bungs- und Konkursrechts. Er organisiert jährlich eine Veranstaltung mit zweisprachigen Referaten. Der Verein ist offizieller Vernehmlassungsadressat der Bundesverwaltung. Alle 2 Jahre vergibt er einen Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet des SchKG. Er pflegt Kontakte zu INSOL international, der weltweiten Vereinigung der Insolvenzpraktiker zu INSOL Europe, der entsprechenden europäischen Vereinigung sowie zur IBA Section on Insolvency, Restructuring and Creditors‘ Rights (SIRC).

Die SchKG-Vereinigung steht allen Personen offen, die sich in ihrer Tätigkeit mit Fragen des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts befassen: Anwälten, Treu­händern, Bankjuristen, Konsumentenschützern, Betreibungs- und Konkursbeamten, Aufsichtsbehörden, Richtern, Wissenschaftlern etc. Hierdurch sollen Kontakte über den eigenen Berufsstand hinaus ermöglicht werden, auf die dann in der praktischen Tätigkeit zurückgegriffen werden kann. Ein besonderes Anliegen der Vereinigung ist es, Mitglieder aus allen Landesteilen zu gewinnen und dadurch Beziehungen über die Sprachgrenzen hinaus zu pflegen.

Informationen zu den zukünftigen Veranstaltungen.

News aus Bern

Wichtiges und Interessantes aus Gesetzgebung und Praxis.

Impressionen Jahresversammlung 2023